BEGREIFEN & MITMACHEN. Historie erleben und spielen wie früher.
Wir waren gestern im knapp eine Stunde von uns entfernten Diepolz und durften ein wunderbares Museum zu fairen Preisen kennenlernen:
Trotz Bauernkinder konnten auch wir noch ganz viel Neues erfahren. Ein Highlight war sicher der begehbare Kuhmagen. Wir wissen jetzt anschaulich Bescheid, wie das vom Gras futtern bis zum Kuhfladen funktioniert. Auf ganz unterschiedliche und sehr abwechslungsreiche Weise wird das Wissen vermittelt. Mir hat besonders gut gefallen, dass man zum Beispiel im Sattler-Hof auch alles anfassen darf. Was verbirgt sich in den Schubladen oder wie gemütlich waren denn die Betten früher? Überall auf dem Gelände leben verschiedene Bauernhoftiere, die beobachtet und gestreichelt werden können. Die Kinder können sich auf schattigen, kreativen Spielplätzen, im Hüpf-Heustock oder an den vielen kleinen Spiel- und Mitmachstationen austoben, die auf dem ganzen Gelände versteckt sind und für die Kleineren gibt es einen Traktorparcours mit genialer Aussicht. Zusätzlich gibt es momentan täglich wechselnde Mitmachaktionen - wir haben beim Buttern mitgemacht und dabei von Martha ebenfalls ganz viel Wissenswertes erfahren.
Für uns gibt es eine ganz klare Weiterempfehlung und wir kommen sicher bald wieder, denn wir haben noch lange nicht alles entdeckt: Zusätzlich könnte das Museum nämlich auch noch mit einer App erkundet werden, ein Quiz gemacht werden, ein Entdeckerrucksack ausgeliehen werden oder ab dem 12. September der Kuhnigundenweg - ein neuer 5 km langer Erlebnisweg - unsicher gemacht werden. Es lohnt dich auf jeden Fall auch vor dem Besuch in den "bunten" Veranstaltungskalender zu schauen.
Wollt Ihr mehr erfahren: Allgäuer Bergbauern Museum